Zurück zur Übersicht 18.07.2023

Gegen den Fachkräftemangel

14 Fachkräfte für das mittlere Führungsmanagement feierlich verabschiedet

Abschluss als staatlich geprüfter Techniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Die „Schulband “ begrüßte die Teilnehmer mit Musik und Stimme.
Schulleiter Rainer Flach unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für die Industrie.
Die praxisnahe Weiterbildung an den Beruflichen Schulen Gelnhausen wird durch die hervorragende Ausstattung und durch die Lehrkräfte sowie den Dozenten aus der Industrie sichergestellt, so Rainer Flach.

Herr Hehl Vorstandsmitglied des FKB e.V. richtete Grußworte an die Absolventen und hob die Aufgabe des FKB in Kooperation mit der Schule, neue Führungskräfte für das mittlere Management der Kunststoff- und Kautschukindustrie zu generieren, hervor.

Abteilungsleiter, Arnold Flach, präsentierte die vielfältigen Möglichkeiten und Aktivitäten, die den Absolventen in den zwei Jahren geboten werden. So legten die Absolventen Zusatzprüfungen ab und erwarben damit bescheinigte Zusatzqualifikationen, die für ihre spätere Arbeit von großem Nutzen sein werden: Ausbildereignungsprüfung (10), Erwerb der Fachhochschulreife (3) und das Zertifikat „Qualitätsassistent‘ in der GFQ-Akademie-IHK (14). Außerdem wurden zusätzliche Seminare durchgeführt, z. B. Knigge-Kurs, Teamfähigkeit und Fachseminare. Abgerundet wurde dies mit dem Bewerbungsseminar, das Anna Müller (HR-Business Partner) und Jaqueline-Sophie Weinberg (HR-Business Partner) aus dem Bereich Human Resources der Firma WOCO Industrietechnik GmbH.

Die hohe Qualifikation der Absolventen wurde durch die Präsentation der Projektarbeit „Konstruktion eines Zweifachwerkzeug, zur Herstellung eines wiederverwendbaren Kronkorken“, die die Studierenden Manuel Bäuscher und Michael Dorminger erarbeiteten, deutlich.

Im Auftrag von Oliver Graus (GFQ-Akademie GmbH) überreichte Herr Martin Kunzmann die Zertifikate „Qualitätsassistent GFQ“ sowie einen 200 Euro Gutschein zur Weiterbildung im Qualitätswesen.

Nicolai Weppert präsentierte einen Rückblick „Zwei Jahre an der Fachschule“. Dabei wurden auch Bilder von Seminaren, Exkursionen und der Klassenfahrt gezeigt. Ein besonderer Punkt war die Überreichung der Abschlusszeugnisse durch Martin Kunzmann und Arnold Flach. Mit einem Notendurchschnitt von 1,8 war dies wieder ein sehr erfolgreicher Jahrgang.

Den drei Jahrgangsbesten, Diana Girschek, Manuel Bäuscher und Michael Dorminger wurde eine Einladung zur ADK Tagung überreicht.

Abteilungsleiter, Arnold Flach, wünschte den Absolventen viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit. Er dankte allen, die zur erfolgreichen Qualifizierung der Absolventen und zum Gelingen der Abschiedsfeier beitrugen und lud alle noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein.


Teile den Artikel