Zurück zur Übersicht 11.07.2024

Gesellenbriefe, Zeugnisse und Dankeschön

Eins, Sechs, Sieben Gesellenbriefe überreicht

Bei der offiziellen Verkündung der Prüfungsergebnisse der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern am Freitag, dem 05. Juli 2024 sowie zuvor am 21.Juni.2024 wurden die Auszubildenden der Berufsgruppe Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik, zukünftig Kunststoff- und Kautschuktechnologen m/w/d nach neuer Ausbildungsordnung ab 2023 in den Fachrichtungen Formteile (7 Absolventen) und Bauteile (6 Absolventen) feierlich in die Arbeitswelt entlassen. Ebenfalls wurde einem Maschinen- und Anlagenführer sein Berufsschulzeugnis und Gesellenbrief überreicht.

Ein Großteil von ihnen kann sich bereits über einen Arbeitsvertrag bei ihren Ausbildungsbetrieben freuen. Gleichzeitig wurden die Klassen 12TVM1 und 12TVM2 aus dem Bereich Kunststoff- und Kautschuktechnik der Beruflichen Schulen Gelnhausen mit ihren Abgangszeugnissen verabschiedet.

Verabschiedung vier Mitglieder des Prüfungsausschusses

Im Anschluss an die Entlassung der Auszubildenden der Verfahrensmechaniker/Kunststoff- und Kautschuktechnologen wurden die vier langjährigen Mitglieder des Prüfungsausschusses Ulrich Geiger, Manfred Krack, Achim Wamser und Bodo Zinke verabschiedet.

Fachlehrer André Zenn erinnerte sich an die Zeit zurück, in der er selbst als Auszubildender von diesen vier Herren lernen durfte. Später als Ausbilder, Kollege an den beruflichen Schulen Gelnhausen und dann selbst Mitglied des Prüfungsausschusses, arbeitete er immer gerne mit ihnen zusammen. Weiter erinnerte er mit einer Bilderreihe an bestimmte Abschnitte, wie vergangene Prüfungen im Betrieb oder in der Schule und bedankte sich für die sehr große Anzahl junger Menschen deren Leben positiv von diesen vier Herren geprägt wurde; nicht zuletzt sein eigenes.

Auch Frau Fuchs, als Vertreterin der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, brachte ihr Bedauern über das Ausscheiden der vier aus diesem Ehrenamt als Prüfer zum Ausdruck. Sie habe immer gerne mit dem Ausschuss gearbeitet, beziehungsweise nie viel Arbeit mit dem Ausschuss gehabt, da die vier mit so hoher Eigeninitiative und Engagement ihr Amt ausübten. Wie auch ihr Vorredner, bedankte sie sich für die Jahre an Auszubildenden und die in Summe über 100 Jahre Erfahrung im Prüfungsausschuss die nicht nur die zukünftigen Fachkräfte, sondern auch den Industriestandort geprägt und gestärkt haben.

Schulleiter Rainer Flach (OStD) konnte sich zum Abschluss diesem Dank nur anschließen. Er dankte für die lange, gute und reibungslose Arbeit und Zusammenarbeit mit der Schule und wünschten den Herren Geiger, Krack, Wamser und Zinke Glück und alles Gute für die Zukunft.


Teile den Artikel