Zurück zur Übersicht 15.07.2024
Die „Schulband“ sorgte für einen musikalischen Einstieg und die Untermalung der gesamten Veranstaltung.
Schulleiter Rainer Flach brachte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung zum Techniker für die Industrie zur Geltung.
Durch die hervorragende Ausstattung, sowie durch die Lehrkräfte und Dozenten aus der Industrie wird die Nähe zur Praxis dieser Weiterbildung sichergestellt, so Rainer Flach. Zum erfolgreichen Abschluss beglückwünschte er die Absolventen und bedankte sich für ihr Engagement, auch wenn es um die Messeauftritte der Schule ging.
Abteilungsleiter Arnold Flach ging auf die vielfältigen Möglichkeiten und Aktivitäten ein, welche den Absolventen in den zurückliegenden zwei Jahren geboten werden. Dazu gehören einmal Zusatzqualifikationen und Bescheinigungen, die für ihre spätere Arbeit von großem Nutzen sein werden, wie die Ausbildereignungsprüfung ATA, das KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch und die externe Prüfung zum Zertifikat „Moldflow für Kunststoffe und Elastomere“ der Firma Moldex.
Weiter ging er noch einmal auf die Messebesuche, etwa bei der Fakuma 2023 oder der Automationsmesse Wetzlar, ein und unterstrich auch die Partnerschaft mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, bei der den Technikern bei einem weiterführenden Studium 32 Creditpoints (~1 Semester) angerechnet werden können.
Die hohe Qualifikation der Absolventen wurde durch die Präsentation der Projektarbeit „Werksstoffoptimierung im Automobilbau: Umstellung von Aluminium auf Kunststoff“, die die Studierenden Simon Gabrat und Lukas Schönhals erarbeiteten, deutlich.
Nils Heininger präsentierte einen Rückblick in Bildern über die zwei vergangenen Jahre an der Fachschule. Er dankte den Lehrkräften für ihre Arbeit, besonders dem Klassenlehrer Herrn Sebastian Klug und der Klasse für den guten Zusammenhalt und die schöne Zeit.
Herr Oliver Grauss der GFQ-Akademie GmbH überreichte zusammen mit Herrn Martin Kunzmann die Zertifikate „Qualitätsberater GFQ“ (7 Absolventen) sowie die Zertifikate zum „Qualitätsauditor GFQ“. Außerdem verlieh er der Schule einen Management Award für 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit der GFQ-Akademie mit der BSG.
Von Herrn Fricke vom Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) wurden anschließend die drei Jahrgangsbesten, Anna Hubert, Robin Thaler und Jonas Guisado geehrt. Alle drei konnten sich über eine Prämie in Höhe von 1000€ für ihre sehr gute Leistung freuen. Auch Herr Fricke betonte hier wieder die große Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften der Branche.
Ein besonderer Punkt war die Überreichung der Abschlusszeugnisse durch Klassenlehrer Sebastian Klug und Abteilungsleiter Arnold Flach. Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 war dies wieder ein erfolgreicher Jahrgang.
Zum Abschied wünschte Herr Arnold Flach den Absolventen viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit und dankte allen, die zur erfolgreichen Qualifizierung der Absolventen und zum Gelingen der Abschiedsfeier beitrugen und lud alle noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein.